Zum Logo unserer Columba-Neef-Realschule


Unser Schullogo birgt doppelte Symbolik in sich: die Kinder, die das Wesen und Sein der Realschule bestimmen, und das Kreuz, das auf die christlichen Werte in der Erziehung an unserer Realschule verweist.

Zwei Kinder, die zusammenhalten. Zwei Kinder sind ein Symbol einer Gemeinschaft. Sie halten zusammen, sie gehören zusammen, sie sind Teil einer Familie. Zwei Kinder, die sehr dynamisch sind, die hinaufschauen – in die Zukunft und die sich über das Leben freuen. Zwei verschiedene, an Form, Farbe und Größe, einzigartige Kinder, weil jedes Kind anders ist, weil jedes Kind als Geschöpf Gottes seine Begabung mitbringt. Jeder Mensch, jedes Kind ist ein Geschenk Gottes in seiner Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit.

Ein Kreuz, das für uns die Verwirklichung unseres Charismas bedeutet: Liebe zu unseren Nächsten und Bereitschaft, ihnen zu dienen. Ein Kreuz, das uns an Jesus erinnert, der für uns ein Beispiel der Liebe und Achtung vor den Menschen ist, unabhängig von der Rasse, Religionszugehörigkeit, Herkunft und Begabung. Ihn wollen wir nachahmen, für ihn und mit ihm wollen wir unseren Weg der Berufung und der Arbeit mit den Kindern gehen.

Als Ziele unserer Realschule verfolgen wir in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Eltern und Familien unserer Schülerinnen:

  • Wir wollen, dass sich die Schülerinnen wohl fühlen und spüren, wie wertvoll sie selbst in ihrer Einzigartigkeit sind.
     
  • Wir wollen, dass ihre kreativen und kognitiven Fähigkeiten zur Entfaltung kommen und sich stets weiter entwickeln.
     
  • Wir wollen, dass sie lernen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.
     
  • Wir wollen ihnen ein Wertebewusstsein vermitteln: sie sollen Tugenden wie Höflichkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Teamfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit erleben und einüben.
     
  • Wir wollen, dass sie die Bedeutung von Glaube, Religion und Kirche erfahren und ermutigt werden, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu bleiben.

  Besuchen Sie uns in Neustift bei Ortenburg

seidl.it - Marketing Consulting - Webdesign Passau Georg Seidl