„Wie funktioniert Demokratie? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Was aßen die Römer? Seit wann gibt es Geld?“ Diesen und anderen Fragen gingen die Schülerinnen der Columba-Neef-Realschule Neustift im Rahmen der diesjährigen Projektpräsentation nach.
https://www.columba-neef-realschule.de/schulleben/aktuelles/353-was-ist-was-in-neustift#sigProId92414c1b9e
Bei der wird unter anderem das Ziel verfolgt, sowohl Arbeiten im Team als auch wissenschaftliches Arbeiten mit wiederum kreativen Komponenten zu verknüpfen.
In diesem Jahr stand das Projekt unter dem Titel: „WAS IST WAS? – Vom Sachbuch zum Erklärfilm.“ Im Vorfeld hatten sich in den einzelnen Klassen bereits Arbeitsgruppen gebildet, die dann in einem ersten Schritt auch gemeinsam ein WAS IST WAS-Buch aus der Schulbücherei auswählen sollten. Die Bandbreite der angebotenen Themen war groß, so gab es geographische, geschichtliche oder chemische, technische Schwerpunkte, ebenso wie sprachliche oder sportlich und künstlerisch ausgerichtete Angebote.
Neben der primären Aufgabe des Recherchierens in Büchern und digitalen Medien sollten in einem Portfolio dann die Arbeitsschritte dokumentiert und Ergebnisse schriftlich erläutert werden. In der Gruppe musste man sich auch darüber unterhalten, wie die erarbeiteten Ergebnisse dann publikumswirksam und zugleich verständlich im Rahmen eines vom jeweiligen Team aufgebauten Standes präsentiert werden konnten.
Zur Präsentation im Rahmen einer Messe in der Turnhalle und der Pausenhalle waren neben den Lehrkräften auch Schülerinnen aus anderen Klassen geladen worden, die sich vom vielfältigen Angebot und ihren Mitschülerinnen informieren ließen. Dem Einfallsreichtum und der Kreativität waren fast keine Grenzen gesetzt und die von den Neuntklässlerinnen erstellten Erklärvideos wurden mit großem Interesse verfolgt. Die Schülerinnen schlüpften in die Rolle von Filmemacherinnen und zeigten Mitschnitte aus tänzerischen Darbietungen oder Wissenswertes zu Klima, zu Robotern oder auch zu Ägypten – um nur einige Bereiche zu nennen. Am Ende konnten die Zuschauerinnen oft an einem Quiz teilnehmen, das zeigte, wie gut sie bei den einzelnen Präsentationen aufgepasst hatten.
Natürlich waren die Referentinnen auch auf ihre einzelnen Redebeiträge stolz, so war dies doch auch das Ergebnis einer wochenlangen Auseinandersetzung mit dem eigenen Thema. Dass man gemeinsam im Team fair und gewinnbringend zusammenarbeitet, war ebenso Voraussetzung für eine gelungene Präsentation, wie das Absprechen und die Arbeitsteilung in der Gruppe, die wiederum eine funktionierende Kommunikation aller Beteiligten voraussetzte. So wurden mit diesem Projekt neben zahlreichen anderen Aktionen, die im Laufe des Jahres an der Schule im Rahmen der Berufsorientierung stattfinden, einmal mehr viele wichtige Alltagskompetenzen für das weitere Leben der Schülerinnen und für den späteren Berufsalltag geübt. Das Ergebnis war rundum äußerst beachtlich und die Schülerinnen konnten gewinnbringende Erfahrungen machen.