„Ich bin hier um Fragen zu beantworten“, steigt MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler in den Austausch mit den Schülerinnen der Columba-Neef Realschule Neustift ein.
Der CSU-Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion war im Rahmen des „Tages der Freien Schulen“ zu Gast an der Mädchenrealschule im Landkreis Passau und ist hier den beiden zehnten Klassen Rede und Antwort gestanden.
Der Tag der Freien Schulen erstreckt sich über einen Zeitraum vom 14. September bis zum 4. Oktober und steht heuer unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“. Ziel des Aktionszeitraumes ist es, politisches Interesse bei den Jugendlichen zu wecken und gleichzeitig zu erarbeiten, was die Schulfamilie gemeinsam mit der Politik tun kann, damit Bildung in Bayern ein Erfolgsmodell bleibt.
„Waren Sie schon immer Politikbegeistert?“, „Wie war Ihr Weg in die Landespolitik?“ und „Warum wollten Sie überhaupt Politiker werden?“ lauteten nur einige der unzähligen Fragen der interessierten Schülerinnen an den Bildungspolitiker. „Ich wollte schon immer den Menschen weiterhelfen und ich brenne einfach für die Politik“, erklärt MdL Waschler seine Motivation in der Politik arbeiten zu wollen. „Als Bildungspolitiker liegt es mir besonders am Herzen, dass junge Menschen die besten Möglichkeiten für die Zukunft erhalten – und für eine gute Perspektive braucht es ein zukunftsfähiges Bildungssystem.“ Die 45 Schülerinnen haben seit der zehnten Jahrgangsstufe das Fach Politik und Gesellschaft und steigen derzeit erst frisch in die Materie ein, auch deswegen war das Interesse an dem Austausch mit dem CSU-Landtagsabgeordneten groß.
Neben dem Austausch mit den Schülerinnen war der CSU-Abgeordnete auch kurz zu Besuch im Lehrerzimmer und hat gegenüber den anwesenden Lehrkräften nochmals die gesetzlich verankerte Stärkung der Privatschulen kommuniziert. „Insgesamt investieren wir im Endausbau rund 77 Mio. Euro pro Jahr zusätzlich in die bayerischen Privatschulen. Gerade im ländlichen Raum decken sie einen wichtigen Teil des Bildungsangebotes ab und sind eine wichtige Säule des öffentlichen Schulangebots“, dankt MdL Waschler abschließend den Lehrer der Realschule für ihre engagierte Arbeit.