„Welcome to Ireland“ hieß es für 27 Schülerinnen der Columba-Neef-Realschule Neustift, die vom 16.04.2024 bis 20.04.2024 eine Studienreise nach Dublin unternahmen. Die Mädchen der 9. Jahrgangsstufe besuchen seit Anfang des Schuljahres das gleichlautende Wahlfach, in dem sie landeskundliche Kenntnisse erwerben sowie ihre Englischkenntnisse vertiefen. Als Highlight stand die fünftägige Reise nach Irland auf dem Programm.
https://www.columba-neef-realschule.de/aktuelles/364-welcome-to-ireland-%E2%80%93-studienreise-nach-dublin#sigProId7d77a1b79b
Schon die Anreise im Flugzeug war ein aufregendes Erlebnis („Ist das cool!“), denn für einige Schülerinnen war es der erste Flug. Untergebracht waren die Schülerinnen und die sie begleitenden Lehrkräfte Sabine Wolf, Verena Ratzenböck, Birgit Wolff-Geisberger und Sr. Anna Schütz in einem zentral gelegenen Hostel, wo sie morgens auch mit Frühstück versorgt wurden. Das Abendessen wurde in einem zu Fuß erreichbaren typisch irischen gemütlichen Pub eingenommen, wo man unter anderem das Nationalgericht Irish Stew probieren konnte.
Das Programm der fünftägigen Reise war vielseitig: Bei einer englischsprachigen Stadtführung erkundeten die Schülerinnen und ihre Begleiterinnen Dublin zu Fuß und bestaunten Sehenswürdigkeiten wie die Christ Church, das Dublin Castle und die malerische Ha´Penny Bridge. Traditionelle Musik und Stepptanz wurden bei einem Workshop in einem irischen Pub vorgeführt und begeistert mitgetanzt. Natur pur hieß es dagegen bei einem Ganztagesausflug in die Wicklow Mountains. In Glendalough, einem Tal in den Bergen, wanderten die Schülerinnen zu zwei wunderschönen Seen und einem Wasserfall. Auch die Ruinen eines im 6. Jahrhundert gegründeten Klosters waren beeindruckend und ein Abstecher nach Kilkenny, einer mittelalterlichen Stadt, rundete den Tag ab. Ein Besuch des EPIC-Museums in Dublin ließ die Geschichte Irlands als Auswanderungsland erfahrbar machen, während ein Ausflug ans Meer für viel Bewegung, Ausgelassenheit und frische Luft sorgte sowie zu Gesprächen mit irischen Hundebesitzern führte.
Erfüllt mit hinzugewonnenen Englischkenntnissen und neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen dankbar und glücklich zurück. Welcome back!