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https://www.columba-neef-realschule.de/schulleben/aktuelles/233-f%C3%B6rdern-und-mit-freude-gemeinschaft-erleben-unser-start-ins-neue-schuljahr#sigProId7285e85e9c
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Um allen einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen, bot die Schulfamilie in den ersten Wochen für alle Schülerinnen ein umfangreiches Förderkonzept in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Betriebswirtschaftslehre und Ernährung und Gesundheit an, um die Inhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, zu vertiefen und eventuelle Lücken in den Kernkompetenzen zu schließen. Vor allem in den Haupt- bzw. Prüfungsfächern hatten die Schülerinnen so die Gelegenheit, noch bestehende Unsicherheiten abzubauen und auf diese Weise mehr an Selbstsicherheit im Grundwissen aufzubauen. Denn in intensiver Weise wurden die Basisinhalte des vergangenen Jahres vertieft und geübt. Diese Art der besonderen Förderung nach dem pandemiebedingten Homeschooling wurde dankbar angenommen, nicht zuletzt waren sowohl Schülerinnen als auch Lehrkräfte froh über die Möglichkeit des „Live-Kontakts“ vor Ort, so konnte man in direkter und vor allem persönlicher, unmittelbarer Weise die wichtigen Lehrplaninhalte im direkten Gespräch einüben, ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie sich in der Pandemie gezeigt hat.
Da aber auch das so wichtige soziale Lernen im vergangenen Schuljahr aufgrund der langen Phase des Distanzunterrichts in den Hintergrund getreten war, organisierte die Schulfamilie während der „Fördertage“ für alle Jahrgangsstufen auch Gemeinschaftstage, die das Vertiefen der sozialen Kontakte bzw. das neue Kennenlernen der Klassenkameradinnen zum Ziel hatten. Verschiedene Aktionen in den Bereichen Sport, Musik, Religion und Kunst waren geboten, woran die Mädchen – stets unter Einhaltung des Hygienekonzepts – interessiert und mit Freude teilnahmen. Dabei stand das schulinterne Jahresmotto „Gemeinsam Gottes Schöpfung bewahren“ im Mittelpunkt der Aktionen und wurde aus dem Blickwinkel der verschiedenen Fächer betrachtet und umgesetzt. So fanden bei ruhigeren, aber auch lebhafteren Aktionen viele interessante Begegnungen untereinander statt, die während des Homeschoolings nicht möglich waren, aber für eine funktionierende und harmonische Gemeinschaft und den gewinnbringenden Schulalltag immens wichtig sind. Man lernte seine Mitschülerinnen auch einmal ganz anders kennen und schätzen, was wiederum auch das eigene Selbstbewusstsein stärkte.
Am Ende der 14 Tage schulischen und sozialen Fördern waren sich Schülerinnen und Lehrkräfte einig: Der Start ins neue Schuljahr ist geglückt.