Sportliche Talente fördern und fordern, aber auch Anfängern die Freude an der Bewegung erlebbar machen und die Möglichkeiten sinnvoller Freizeitgestaltung zu eröffnen, ist ein Ziel an der Columba-Neef-Realschule.
Auch in diesem Schuljahr werden an der Columba-Neef-Realschule Neustift wieder eine Vielzahl an Schulsportwettkämpfen stattfinden. So nimmt die Mädchen-Realschule auch seit vielen Jahren an den Schulsportwettkämpfen im Eisschnelllauf teil. Für die beiden Mannschaften wurden Mädchen gesucht, die schnell und sicher Schlittschuhlaufen können und die v. a. auch das Rückwärtslaufen über eine kurze Distanz beherrschen.
Es sollte aber nicht nur mit Schülerinnen zu einem Ausscheidungslaufen gefahren werden, die sich im Vorfeld gemeldet hatten, sondern auch alle anderen Schülerinnen sollten in diese Sportart hineinschnuppern. Deswegen wagte man sich mit den Schülerinnen der 5. bis 10. Klassen auf der Eisbahn in Vilshofen aufs Eis.
Einen Vormittag lang wurden die in den Wettkämpfen geforderten Übungen mit Hilfe geübter Eisläuferinnen aus den oberen Klassen geübt, um so die beste Verstärkung der bestehenden Teams zu finden.
Aber auch Anfängerinnen kamen auf ihre Kosten. Sie erprobten eifrig die ersten Schritte auf dem EIs und wurden von ihren fortgeschrittenen Mitschülerinnen im wahrsten Sinne unterstützt und gestützt. Einander helfen und halten, miteinander laufen und Spaß haben – die Zeit verging wie im Flug und alle waren sich einig: Solche Sportstunden sollte es öfter geben!