Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zwei Teams der Columba-Neef Realschule am Wettbewerb „Jugend forscht, Schüler experimentieren“ teil. Dieses Jahr war das Motto des Wettbewerbs: „Macht aus Fragen Antworten!“ Beim Regionalentscheid für Niederbayern wurden am Freitag, den 21.02.2025, an der Uni Passau Sonderpreise und die ersten drei Sieger jedes Bereichs prämiert, darunter auch wieder Schülerinnen der Columba-Neef Realschule mit ihrem Betreuungslehrer Franz-Xaver Wasmeier.
https://www.columba-neef-realschule.de/aktuelles/397-jungforscherinnen-der-columba-neef-realschule-erreichen-regionalsiege-und-sonderpreise-%E2%80%93-auch-die-betreuungslehrkraft-erh%C3%A4lt-eine-auszeichnung#sigProIdff2b6ebfe4
Die Jury war von der Arbeit so beeindruckt, dass die Jungforscherinnen zu Regionalsiegern in der Sparte Schüler experimentieren im Bereich Geo- und Raumwissenschaften gekürt wurden. Zudem erhielten sie den Sonderpreis „Umwelttechnik“, der von der deutschen Bundesstiftung Umwelt bereitgestellt wurdeIm Bereich Arbeitswelt arbeitete die zweite Schülerinnengruppe der Columba-Neef Realschule an einer Becherhalterung für Menschen mit Handicap. Pia Schurm, Klasse 5a, Hannah-Sophie Zydek und Maya Alshikh Hasan, beide Klasse 5b, machten sich in den letzten Monaten Gedanken darüber, wie man Menschen mit Handicap helfen kann, dass sie ihren Alltag besser bewältigen können. Speziell für Menschen mit nur einer Hand oder einem Arm entwickelten sie einen Becherhalter, der dafür sorgen soll, dass Nahrung einfacher mit einer Hand aufgenommen werden kann. Als ersten Schritt fertigten die Schülerinnen einen groben Bauplan in einer Skizze an, den sie Schritt für Schritt verfeinerten. In der zweiten Stufe fertigten sie aus Plastilin ein mögliches Modell eines Becherhalters an, den sie abschließend mit Hilfe eines 3D-Drucker präsentieren konnten. Die Jury war ebenfalls sehr beeindruckt und vergab den drei Mädels den Regionalsieg in der Sparte Schüler experimentieren im Bereich Arbeitswelt
Zu Beginn der Preisverleihung wurde zudem der Betreuungslehrer Franz-Xaver Wasmeier für seine langjährige Teilnahme und die großen Erfolge bei Jugend forscht mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Die gesamte Schulfamilie gratuliert den Schülerinnen und Herrn Wasmeier für die großen Erfolge und wüscht viel Glück beim Landesfinale Jugend forscht am 10. und 11. April an der Universität in Regensburg.
Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen.