Vorlesewettbewerb an der Realschule Neustift
Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ermittelt
Auch in diesem Schuljahr nahmen die 6. Klassen der Realschule Neustift am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts und wird auch vom Kultusministerium ausdrücklich unterstützt. Bereits der für alle 6. Klassen durchgeführte Vorlesetag in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Ortenburg im November rückte das Lesen als wertvolle und bereichernde Erfahrung im Schulalltag in den Mittelpunkt.
https://www.columba-neef-realschule.de/aktuelles/437-vorlesewettbewerb-an-der-realschule-neustift#sigProIdefb1c76e50
Bewertet wurden neben einem möglichst fehlerfreien Vortrag auch Aspekte wie sinnvolle Betonung, angemessene Lautstärke und ein flüssiges Lesetempo. Nachdem aus jeder Klasse eine Klassensiegerin feststand, kam es schließlich zum entscheidenden Vorleseduell um den Schulsieg.
In dieser Finalrunde mussten die Teilnehmerinnen einen unbekannten Text überzeugend vorlesen. Beide Leserinnen zeigten sehr starke Leistungen, sodass die Entscheidung der Jury äußerst knapp ausfiel. Am Ende konnte sich Nathalie Rockstroh aus der Klasse 6a durchsetzen und wurde zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird die Realschule Neustift nun in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten.
Die Schulfamilie gratuliert herzlich zu diesem großartigen Erfolg, wünscht weiterhin viel Freude am Lesen und drückt für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs fest die Daumen.
Text und Foto: Herbert Groll

