Vive l'amitié franco-allemande! - Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Eine schwungvolle und nicht alltägliche Geburtstagsparty an der Columba-Neef-Realschule
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer im Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, einen Vertrag, dessen Bedeutung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Aus zutiefst verfeindeten Nachbarstaaten wurden mit den Jahren Freunde, mal war die Freundschaft innig und lebendig, dann wieder distanzierter und konfliktbeladener. Viel hing immer davon ab, wie sich der jeweilige französische Staatspräsident mit dem deutschen Bundeskanzler verstand. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer begegneten einander mit großem Respekt und echter Wertschätzung. Sie hatten, als sie den Vertrag unterzeichneten, vor allem die Jugend im Blick. Junge Menschen sollten vorurteilsfrei aufeinander zugehen, auf ihnen ruhte die Hoffnung auf Versöhnung. Deshalb wurde im gleichen Jahr das deutsch-französische Jugendwerk gegründet, das den Austausch zwischen den Jugendlichen beider Länder fördern sollte.
Damit die deutsch-französische Freundschaft in den Gedanken und in den Herzen der Schülerinnen präsent und lebendig bleibt, wurde in der Columba – Neef – Realschule eine schwungvolle Geburtstagsparty inszeniert. Die Französisch-Schülerinnen aus allen Jahrgangstufen brachten am Freitag, den 23.01., in der halbstündigen Pause am Vormittag allen Schülerinnen das französische Flair und Lebensgefühl nahe: Nach der Präsentation des tief berührenden Versöhnungsliedes „Göttingen“ von Barbara stellte Sima, die am deutsch-französischen Tag ihren eigenen Geburtstag feiern konnte, ihr Lieblingslied von Indila vor. Die 9. Klasse präsentierte mit Gitarrenbegleitung durch ihren Musiklehrer „Je ne parle pas franςais, aber bitte sprich weiter …“ von Namika – und alle Schülerinnen in der Pausenhalle stimmten laut und fröhlich in dieses Lied mit ein. Jede Französisch-Schülerin der 10. Klasse fasste die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft in einem Wort zusammen. Alles fand vor dem Hintergrund von Schautafeln statt, deren Plakate bereits am Donnerstag, den 22.01. von der 9. Klasse gestaltet wurde: Hier konnte man die Geschichte, die Bedeutung und die gesamte Tragweite des berühmten Elysée-Vertrages nachverfolgen. Nicht zu kurz kam der kulinarische Aspekt – wie soll es auch anders sein, wenn man sich mit Frankreich beschäftigt!
In der ganzen Pausenhalle flatterten unzählige Fähnchen und Luftschlangen in den Farben Frankreichs, Deutschlands, Bayerns und der EU – schon optisch gelang es, die Neugierde des Publikums zu wecken. Den bedeutungsvollen Schluss - Accord setzte ein Quiz rund um die deutsch-französische Freundschaft, an dem alle Schülerinnen teilnehmen konnten.
Wir von der Columba Neef – Realschule sind jedenfalls mit Engagement, Leidenschaft und Ideenreichtum dabei, wenn es darum geht, die deutsch-französische Freundschaft lebendig zu halten.
Text: Maria Gerteisz
https://www.columba-neef-realschule.de/aktuelles/441-vive-l-amiti%C3%A9-franco-allemande-es-lebe-die-deutsch-franz%C3%B6sische-freundschaft#sigProIdf7696b4c47
Foto: Lukas Weidinger

