Tutorinnenschulung für das neue Schuljahr 2022/2023
Damit es auch im nächsten Schuljahr wieder Schülerinnen gibt, die sich um die „neuen“ Columba-Mädels kümmern, fand am Ende des Schuljahres eine Tutorinnen-Schulung statt. Larissa Höng, ehemalige Schülerin der Columba-Neef-Realschule und derzeit Schülerin am Gymnasium Fürstenzell sowie ausgebildete Gruppenleiterin übernahm zusammen mit Ronja Schreiber und Anna-Lena Erner, zwei weiteren ehemaligen Tutorinnen der Schule, die „Ausbildung“ der Schülerinnen der nächstjährigen 8. Klassen.
Die Tutorinnen sollten durch diese Schulung befähigt werden, den neuen Schülerinnen das Einfinden in den Schulalltag zu erleichtern. So lernten die „Neututorinnen“ zum Beispiel auf die Bedürfnisse jüngerer Schülerinnen einzugehen, erhielten Projektideen und lernten verschiedenste Spiele kennen. Auch die Organisation von Gemeinschaftsnachmittagen und -aktionen stand genauso auf dem Programm wie die Vermittlung des rechtlichen Rahmens.
So gerüstet sind sie nun befähigt, im neuen Schuljahr mit den jüngeren Schülerinnen zu arbeiten und ihnen den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern. Als „Testlauf“ wurde am Dienstag, dem 19. Juli, das Erlernte gleich an den Ganztagsklassen 5 b und 6 b ausprobiert und ein lustiger Spielenachmittag organisiert.
Tutorensystem an der Columba-Neef-Realschule
Das Tutorensystem, das heißt die Betreuung der Eingangsklassen durch ältere Schülerinnen, ist mittlerweile für die 5. Klassen zur festen Einrichtung an unserer RS geworden. Auch heuer engagieren sich wieder Schülerinnen der 8. und 9. Klassen mit viel Freude und Einsatz als Tutorinnen, um so unseren „Jüngsten“ mit ihren Tipps und Hilfestellungen den Einstieg und das Eingewöhnen in unsere Schule zu erleichtern.

Adventskalenderbasteln mit den Tutorinnen
An unserer Schule ist es inzwischen zu einem schönen Brauch geworden, dass die Tutorinnen mit den Schülerinnen der 5. und 6. Klassen alljährlich einen individuellen Adventskalender für das Klassenzimmer basteln. So trafen sich auch in diesem Jahr wieder viele kleine und große Schülerinnen an verschiedenen Tagen zu einem voradventlichen Bastelnachmittag. Die Tutorinnen hatten alles perfekt vorbereitet, so dass gleich fleißig gefaltet, ausgemalt, ausgeschnitten und dann zusammengeklebt wurde. Das Ergebnis waren in diesem Jahr besonders schöne und witzige Adventskalender-Rentiere, die nun an der hinteren Klassenzimmerwand an einer Schnur baumeln und darauf warten, geöffnet zu werden. Die Tüten wurden von den Tutorinnen mit einer kleinen süßen Überraschung gefüllt und jede Schülerin hat auch noch einen persönlichen Wunsch hineingesteckt.Da noch Zeit blieb, wurden im Anschluss auch noch Schneeflocken als Fensterdekoration gebastelt. Und wieder einmal waren sich alle Beteiligten einig, dass so ein Nachmittag mit den Tutorinnen viel zu schnell vergeht und unbedingt bald wiederholt werden sollte.
https://www.columba-neef-realschule.de/schulleben/tutoren#sigProId1d0e97a2ff
Halloween-Überraschungsnachmittag von unseren neuen Tutorinnen
Bereits zur Tradition geworden ist, dass die Tutorinnen der Columba-Neef-Realschule vor den Herbstferien einen Halloweenüberraschungsnachmittag für die 5. und 6. Klassen organisiert. In diesem Schuljahr fand dieser – um die Klassen zu trennen und genügend Abstand halten zu können – an verschiedenen Nachmittagen und auch noch zeitversetzt statt.https://www.columba-neef-realschule.de/schulleben/tutoren#sigProIdf7d1cad33e
Ausgangspunkt war eine Halloween-Schulrallye, die die Tutorinnen zusammen mit ihrer Betreuungslehrerin Verena Ratzenböck als Computerspiel ausgearbeitet und organisiert hatten. Den ganzen Nachmittag versuchten die beteiligten Schülerinnen am PC – eingeteilt in verschiedene Gruppen – Wissensfragen zu Halloween zu beantworten, an bestimmten Plätzen im Schulhaus kniffelige Fledermaus- und Geisterrätsel zu lösen, um das geforderte Lösungswort herauszufinden. Zwischendurch gab es an einigen Stationen statt des erhofften weiteren Buchstabens „nur“ Süßigkeiten, die aber von allem Schülerinnen gerne genascht wurden. Zum Ausklang des Nachmittags mussten auch noch kleine gruselige Gespenster gebastelt werden, denn nur sie führten zur richtigen Reihenfolge der Buchstaben, mit der man dann das Rätsel endgültig lösen konnte.
Am Ende gebührt ein großer Dank allen Tutorinnen, die ihre freien Nachmittage geopfert haben und die Aktion mit viel Engagement durchgeführt haben.